Was uns wichtig ist

Im Rabennest sollen die Kinder sich sicher und geborgen fühlen. Der achtsame Umgang miteinander ist uns wichtig — das gilt für Kinder, BetreuerInnen und Eltern. Wir vertrauen einander, und bei uns herrscht eine familiäre Atmosphäre.

Jedes Kind wird bei uns als eigenständige Persönlichkeit gesehen und respektiert. Wir möchten, dass die Kinder sich selbst-bestimmt und in ihrem eigenen Tempo entwickeln. Wir räumen viel Platz ein für freies Spiel, Malen, Toben und Basteln, so dass jedes Kind sich nach seinen eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten entfalten kann.  Gleichzeitig bieten unsere BetreuerInnen Anregungen, um die Kinder zu fördern und zu fordern. Das kann zum Beispiel beim Yoga sein, oder beim Arbeiten an unserer Werkbank, oder bei Ausflügen ins Puppentheater, ins Haus des Meeres und in den Wald.